Dokumente und Wissensablage

Inspiration und Wissen

Lass dich von den Inhalten und Erkenntnissen aus unseren vergangenen Events und Newslettern inspirieren und sammle Ideen für zukünftige Projekte.

Viel Spass beim Durchstöbern und Entdecken!

  • Simple Tricks to Drive Usability and Revenue with Effective UI Text

    Anyone who has ever conducted a usability test knows it: the wording on digital interfaces is one of the major sources for confusion and frustration.
    And since the revelation of Airbnb’s Million Dollar Button, it’s also clear that UI text isn’t just about clarity — it’s about driving more revenue faster.
    Kira Leuthold, UX writer and the founder of Switzerland’s UX writing competence center, The Gondola, will demonstrate how the power of small words can attract customers, enhance usability, boost revenue, and turn users into loyal fans.

    Kira Leuthold is the founder of The Gondola, a Swiss UX writing hub. She teaches at ZHAW and FHGR, offering training in UX writing to enhance digital usability and business impact.

    ➡️ Sign in!

  • Das erste St.Galler Meetup von UX Schweiz eröffnen Andrea Bichsel und Ina Kuhn mit dem Thema Software Accessibility.
    Zur Feier des ersten Anlasses laden wir euch nach dem Talk zum Netzwerken ein bei St.Galler Bratwurst, Bürli und Getränken. Wir freuen uns auf euch!

    Design und UX können und sollten barrierefrei sein. Die frühzeitige Integration von Accessibility-Überlegungen und Darstellungen in den UX-Prozess ist entscheidend, um das Endprodukt für alle Benutzenden zugänglich zu machen. Raiffeisen möchte Accessibility für alle schaffen. Andrea und Ina teilen mit uns, was das bedeutet und auf welche Herausforderungen und Erkenntnisse sie in der Entwicklung des Raiffeisen Kundenportals gestossen sind.

    Andrea Bichsel ist Head of Experience Design bei der Raiffeisen Gruppe. Mit umfassender Expertise in den Bereichen UI/UX-Design, digitales Design und der Entwicklung digitaler Strategien bringt sie ein tiefes Verständnis der digitalen Landschaft mit.

    Ina Kuhn ist leidenschaftliche Softwareentwicklerin bei der Raiffeisen Gruppe.

    ➡️ Anmelden!

  • Die UX-Meetups Chur bieten UX-Professionals sowie allen an UX und Usability interessierten Personen eine Plattform für einen interdisziplinären Austausch.
    Expert:innen aus Praxis und Forschung präsentieren aktuelle Trends, Methoden, Fallbeispiele, Technologien und Best Practices zu User Experience, Usability und Human-Centered Design. Zusätzlich gibt es spannende Diskussionen und einen anschliessenden Apero.
    Reserviere bereits dein Ticket, damit du mit Sicherheit am Meetup dabei sein kannst.

    Am ersten Meetup gibt uns Roland Sailer einen Einblick zum aktuellen Thema «Using Al for UX work». Roland ist Unternehmensberater in den Bereichen Design, Strategie und Unternehmensinnovation. Bereits 25 Jahre dauert seine Tätigkeit im UX-Umfeld an.

    ➡️ Anmelden!

  • LGBTQIA+ User Experience

     

    In Bezug auf digitale Lösungen haben LGBTQIA+ User grösstenteils die gleichen Ziele wie andere User. Aber gewisse spezifische Anforderungen haben sie trotzdem: keine heteronormativen und zweigeschlechtlichen Annahmen im User Interface, das eigene Geschlecht und seine Beziehungsform adäquat im System abbilden zu können und sich im Content auch repräsentiert zu sehen.

    Evianne Hübscher arbeitet seit über 20 Jahren in Human-Computer Interaction, unterrichtete UCD und Ethik im UX Design und bietet Beratungen zu Geschlechtervielfalt an. Evianne betreibt nonbinary.ch und geschlechter-radar.org.

     

    ➡️ Anmelden!

  • ‚Listening Deeply‘

     

    Zuhören ist eine mächtige Fähigkeit, um Kundenbedürfnisse wirklich zu verstehen. Indi Young zeigt, wie man durch tiefes Zuhören das eigene Verständnis vertieft und bessere Verbindungen für wertvolle Lösungen schafft. Ihr Workshop richtet sich an Product Owner, Produkt- und Innovationsmanager, UX Researcher und Designer, die an besseren Produkten arbeiten. Indi ist eine Expertin für Problem Discovery und entwickelt Tools für inklusive, verantwortungsvolle Lösungen. Sie gibt Kurse, schreibt Bücher, hält Vorträge und teilt wertvolle Einblicke auf LinkedIn und in Podcasts.

    Listening is a powerful skill to truly understand customer needs. Indi Young demonstrates how deep listening can enhance understanding and create stronger connections for valuable solutions. Her workshop is aimed at Product Owners, Product and Innovation Managers, UX Researchers, and Designers working on better products. Indi is a problem discovery expert who develops tools for inclusive and responsible solutions. She teaches courses, writes books, delivers talks, and shares insights on LinkedIn and podcasts.

    Anmeldung bis 26.09.2024

  • Beyond Theory: Navigating a Current Project and its Real-World UX Challenges

     

    In UX, theory is one thing—real-world challenges are another. Courses often skip over the tough, practical hurdles of a designer and researcher, that only experience can teach.
    In this talk, Anja dives into her current project at Migros Online, focusing on the Shopping List and Basket features. She’ll take us through the journey, sharing key obstacles and how she tackled them. Expect hands-on insights, strategies, and advice from real-world design and research hurdles.

    Anja Lea Martig, a CX Designer at Migros Online, has over a decade of experience in UX. She’s worked in concept development, user research, and project management, driven by a passion for creating user-friendly, intuitive designs.

     

    ➡️ Sign in!

  • LEGO  Serious Play – spielerisch zu effektiven Ergebnissen

     

    Hast du dich schon gefragt, warum vereinbarte Dinge oft anders aussehen als erwartet? LEGO Serious Play verbessert Kommunikation und Verständnis in Teams und mit Stakeholdern. Diese Methode fördert durch kreatives Bauen den Austausch von Ideen und Perspektiven, wodurch Barrieren überwunden und Potenziale freigesetzt werden.

    Moritz Müller, Gründer von Sparkling Solutions, begleitet seit 2022 Organisationen in Veränderungsprozessen. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in digitaler Transformation strebt er nachhaltigen Impact an und leitet zudem HitchHike und Powercoders.

    ➡️ Anmelden!

  • Lego Serious Experience Workshop

    In the Lego Serious Experience (LSE), we get to play with LEGO figures and bricks!
    Imagine anything more fun than that 😉 Our self-developed method «LEGO Serious Experience» aims to bring customer journeys to life. With interactive LEGO Super Mario characters, you can experience customer journeys emotionally by hands-on play. This empathetic approach to the customer’s perspective enables effective transfer and a better recall of these often complex journeys.

    Lisa and Michael are Experience Consultants at evux AG, a consulting boutique specializing in User, Employee, and Customer Experience. With 3+ years of experience for Lisa and 6+ months for Michael, they focus on human-centered design, user research, product-related market research, and creating specialist applications.

  • Building Better User Experiences Through Strategic Content

    Content is crucial for user experience and business goals, supporting even the best designs and features. Its effectiveness depends on strategic development, planning, and distribution. Join us to explore why user experience and content strategy are inseparable, and how collaboration can lead to more engaging, effective, user-centric products.

    Katrin Huth, ex-Head of Digital Product Management at NZZ, now freelances as a content expert, focusing on user-centered, efficient content.

    Sign in!

  • Using AI for UX work – Input and Workshop

    The input talk and workshop focus on the topic of «AI in UX.» Differences between AI-assisted and traditional work will be highlighted, discussions on the impact of AI on UX jobs will be held, and practical examples of effective AI use in UX will be presented. The target audience includes UX professionals, business, and tech experts.

    Roland Sailer is an independent strategic consultant helping companies and UX teams to become more successful with user centricity. In his work he has covered digital, hybrid and analog experiences.

    Sign in!

  • UX-Meetup Basel: Network & Drink

    Wir treffen uns für einen informellen Austausch unter Gleichgesinnten am Ursprungsort des UX Meetup Basel – dem MMI Basel an der Missionsstr. 62/64. An unserem Treffen sind alle willkommen, die sich für das Thema UX interessieren oder einfach Lust haben sich mehr darüber auszutauschen oder einmal wieder bekannte Gesichter zu sehen.
    Der Apero wird von UX Schweiz zur Verfügung gestellt.
    Wir freuen uns auf euch! 😊

    Interesse? Dann HIER anmelden!

  • From Bricks to Breakthroughs: LEGO Serious Play

    Have you ever wondered why agreed-upon tasks often differ from expectations? LEGO Serious Play offers an engaging, effective method where every voice is heard. Join our immersive session to revolutionize your team’s interaction and communication. By leveraging game theory, constructivism, and imagination, this method breaks down communication barriers and enhances team cohesion. Don’t miss this opportunity to uncover untapped potentials and improve your team’s collaboration.

    Moritz Müller founded Sparkling Solutions in 2022. Discover LEGO Serious Play to revolutionize team interaction and collaboration through play.

    Interested? Register HERE!

  • Vertrauen und Misstrauen in der digitalen Welt

    «Vertrauen baut sich langsam auf, aber kann in einer Sekunde zerstört werden.»

    Vertrauen ist entscheidend für jede Kundeninteraktion. Eine gute UX kann Vertrauen fördern oder Misstrauen verursachen. Im kommenden UX Meetup führt Vanessa Schär durch die Themen der digitalen Vertrauensforschung und zeigt, wie wir verlorenes Kundenvertrauen wiederherstellen können.

    Vanessa Schär, Promotionsstudentin und Senior Consultant bei elaboratum Suisse, untersucht Vertrauens- und Misstrauensbeziehungen zwischen Kunden und Unternehmen.

    Interesse? Dann HIER anmelden!

  • UX-Writing: Die grosse Macht der kleinen Worte

    Das erwartet dich:

    • Words that work: Erfahre, wie die Begriffe in deinem Interface wichtige Erfolgskennzahlen wie Nutzerzufriedenheit, Conversion oder Retention verbessern.
    • Conversational Writing: Erfahre, wie du mit deinen Nutzenden in einen Dialog trittst, um Nähe, Empathie und Vertrauen zu schaffen.
    • Markenpersönlichkeit transportieren: Erfahre, wie du durch jedes Wort die Persönlichkeit und Werte deiner Marke authentisch vermittelst
    • KI im UX-Writing: Erfahre, welche kleinen Helfer dich in deiner täglichen UX-Writing-Arbeit unterstützen.

    Kira Leuthold, Gründerin von The Gondola, dem UX-Writing Kompetenzzentrum der Schweiz, unterstützt Unternehmen bei der Schaffung herausragender digitaler Erlebnisse und organisiert UX-Writing Kurse.

    Interesse? Dann HIER anmelden!

In unserem Newsletter-Archiv findest du alle Ausgaben von 2014 bis heute!

Hier kannst du über unsere vergangenen UX Meetups, dem World Usability Day (WUD) und anderen Events nachlesen.

Klicke auf den Button, um unser Archiv zu durchstöbern und die Entwicklungen in der UX-Community zu entdecken.